Familie Wallner

Die Familie Wallner

Wir sind ein echtes Familienunternehmen und unsere Firmenanteile sind zu 100 % im Familienbesitz. Das prägt das Wesen unserer Tätigkeit: Wir denken langfristig, investieren überlegt und sind vor allem in unseren Entscheidungen unabhängig.

Unsere Firmenkultur ist geprägt von Vertrauen, Offenheit und Verantwortung im besten Interesse für unser Umfeld und unsere Mitarbeiter. Schnelle Entscheidungswege und flache Hierarchien sind dabei ein Motor der dynamischen Entwicklung unseres Unternehmens. Viel Freiraum, aber auch Verantwortung für eigenständiges Handeln fördern ein hervorragendes Betriebsklima, in dem innovative Ideen mit hoher Effizienz und Nachhaltigkeit entstehen.

Der Firmengründer Dr. Jens Wallner

Der Gründer

Dr. Jens Wallner

Der begeisterte Motorradfahrer wuchs in Mecklenburg-Vorpommern auf und startete seinen Werdegang in Magdeburg, wo er Maschinenbau studierte und in diesem Fachgebiet später auch promovierte. Als frischgebackener Doktor begann er 1990 bei McDonnell Douglas, das später von UGS übernommen wurde, im Bereich Unigraphics und Ideas (jetzt NX und Teamcenter) als Presales zu arbeiten.

1996 wagte er mit Werner Karp den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die Firma Janus Computer Graphics GmbH. Im Dezember 1999 folgte die Geburtsstunde der Dr. Wallner Engineering GmbH. Um sich breiter aufstellen zu können, schloss er sich mit Kollegen aus Weyhe, Wiesbaden und Dachau zusammen, um 2002 die Dr. Wallner Gruppe zu begründen.

2003 verstarb Jens Wallner an den Folgen eines Autounfalls.

Zwei Generationen

Aus Leidenschaft für die Sache etwas aufzubauen und zu erschaffen - das war die Antriebskraft von Dr. Ing. Jens Wallner. Nach seinen Vorstellungen schuf und formte er das Unternehmen. Nach dem viel zu frühen Unfalltod trieb Agnes Wallner das Unternehmen nach diesen Vorstellungen voran und Momentaufnahmen und Sequenzen seines Schaffens kommen nach wie vor in Kundengesprächen zu tage. Als Visionär gründete er damals die Dr. Wallner Gruppe, um eine höhere Reichweite zu schaffen. Diese Idee konnte leider nicht langfristig umgesetzt werden. Dafür erreichte Agnes Wallner viele andere Meilensteine in der Firmengeschichte.

Die Geschäftsführerin Agens Wallner

Die Geschäftsführung

Dipl. Ing. Agnes Wallner

Die gebürtige Berlinerin Agnes Wallner zog nach Magdeburg, um Maschinenbau und Verfahrenstechnik zu studieren, wo sie während des Studiums Jens Wallner kennenlernte. Um auch nach dem Studium ihr Wissen teilen zu können, engagierte sie sich als Dozent an der Technischen Universität Berlin.

Nach dem Umzug in den Süden Deutschlands arbeitete die nun vierfache Mutter als technische Zeichnerin und Konstrukteurin.

Nach dem Tod ihres Mannes übernahm sie 2003 die Geschäftsführung der Dr. Wallner Engineering GmbH in Schönaich.

Die Geschäftsführerin Antje Wallner

Die Zukunft

Antje Wallner

Im inhabergeführten Unternehmen arbeitet bereits die nächste Generation mit. Antje Wallner, die älteste Tochter, wuchs in Baden-Württemberg auf. Nach mehreren Auslandsaufenthalten in den USA und Australien begann sie ihr Studium im Bereich internationales Marketing in Venlo, Holland.

Obwohl sie schon früh als kreative helfende Hand zur Verfügung stand, ist sie erst seit 2012 fest im Unternehmen im Bereich Marketing und Kommunikation tätig. Sukzessiv wird sie nun in die Aufgaben und Entscheidungsprozesse der Geschäftsleitung integriert. Dadurch wird ein reibungsloser Nachfolgeprozess auf den Weg gebracht und das Unternehmen zukunftsfähig ausgerichtet.

"Ich schätze es als großes Glück für die Dr. Wallner Engineering GmbH, dass die nachkommende Generation bereits jetzt Verantwortung für das Unternehmen übernommen hat."

Dipl. Ing. Agnes Wallner

Dr. Wallner Engineering in Bildern

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung