Administration und Customizing von Teamcenter sind Schwerpunkte dieser vertiefenden Schulung.
Kursnummer:WTR 2420
Dauer:4
Teilnehmer:Für Teamcenter Administratoren, Teamcenter UA-Anwender
Erfahrung:Grundkenntnisse der Windows Administration, Teamcenter Anwender
Termin:
Im ersten Teil wird auf Einstellungen eingegangen, die innerhalb des Rich Clients möglich sind. Hierzu gehört das Thema Präferenzen und deren unterschiedliche Nutzungsarten. Mit der Funktion Command Suppression können unterschiedliche Nutzerbedürfnisse im Menü angepasst werden. Außerdem werden verschiedene Arten der Rechteeinschränkungen näher kennengelernt und verdeutlicht. Dazu gehören hauptsächlich die Funktionsweise des Access Managers und die Handhabung von Zugriffskontrolllisten in Prozessen und Projekten. Weiter zählen die Anpassung der Teamcenter Organisation, sowie die Erstellung von Workflows zu den Schwerpunkten des ersten Schulungsabschnitts.
Der Übergang in den zweiten Schulungsabschnitt, den Business Modeler, erfolgt durch die Erstellung von anforderungsgerechten Abfragen. Durch das Kennenlernen des Teamcenter internen Datenmodells ist der Teilnehmer in der Lage, eigene Objekte (Items, Datasets, Tools,…) zu definieren und produktiv in Teamcenter zu schalten. Zur Optimierung der Teamcenter Installation wird auf die Stellschrauben eingegangen. Die Methoden der unterschiedlichen Regeln (Benennungsregeln, GRM-Rules, Deep-Copy-Rules,…) runden die Thematik ab.
Die „Teamcenter Administration“-Schulung wird mit einem großen Abschlussprojekt am letzten Schulungstag abgerundet, in dem die Teilnehmer die gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden und vertiefen können.
Einführung in die Administration
Präferenzen und Optionen
BMIDE Grundlagen
Teamcenter Datenmodell
Item – Business Object Konfiguration
LOVs
Relation Business Object Konfiguration
Dataset Business Object Konfiguration
Option Extensions
Rule Extensions
Packaged Templates
Query Builder
Organisation
Access Manager
Projekte zur Zugriffskontrolle
Workflows