QR-Code als Informationsträger auf der Siemens PLM Connection 2012

Veröffentlicht am Mai 7, 2012 in Pressebereich

Schönaich, 07.05.2011. Am 08. und 09. Mai findet die Siemens PLM Connection erneut im Lufthansa Conference Center in Seeheim statt. Die Anwenderkonferenz ist die größte Fachveranstaltung in Deutschland für die Siemens PLM Produkte Teamcenter und NX. Den Besucher erwarten interessante Fachvorträge und Anwenderberichte mit neuen Strategien zur lösungsorientierten Umsetzung sowie ein erweitertes Angebot an Workshops und Präsen-tationen.

Die Dr. Wallner Engineering GmbH präsentiert in diesem Jahr drei Teamcenter-Workshops und einen Vortrag „von Anwendern für Anwender“. Der Vortrag berichtet vom Variantenmanagment bei der Siemens AG, Rastatt. Die Themen der Workshops reichen vom Einsteiger-Workshop zum „Kennenlernen der Teamcenter Office Integration“ über ein Thema für fortgeschrittene Anwender „Generieren von Excel Stücklisten aus dem PSE“, bis zum speziellen Thema für Administratoren zum „Kennenlernen erweiterter Zugriffsrechte (Access-Manager/Rule-Tree)“.

Gewinnspiel-Highlight der Konferenz am Dr. Wallner Stand ist die spielerische Nutzung von QR-Codes. QR steht für Quick Response (engl. „schnelle Antwort“). Es handelt sich dabei um einen zweidimensionalen binären Code der von der Firma Denso Wave in Japan entwickelt wurde. Der QR-Code dient dabei zur Markierung von Komponenten und Baugruppen innerhalb des logistischen Prozesses des Automobilkonzerns Toyota. Im QR-Code lassen sich aber auch andere Informationen wie URLs, Visitenkarten oder Texte hinterlegen. Ausgelesen werden diese Informationen über ein Smartphone mit Kamera. Dr. Wallner nutzt die neue Technologie unter anderem, um schneller umfangreiche Informationen zu ihren Produkten und Dienst-leistungen bereitzustellen. Alle printbasierten Werbemittel sind bereits mit digitalen Zusatz-informationen verknüpft. Im letzten Jahr verdreifachte sich die Nutzung der Codes nach einer Studie des Internet-Giganten Google.

„Wir sehen uns durch solche Aussagen in unserem strategischen Handeln und unserem Innovationsbestreben für unsere Kunden betätigt“, freut sich Agnes Wallner, Geschäftsführerin von Dr. Wallner Engineering.

Entdecken Sie den Dr. Wallner Engineering Ausstellerstand Nummer 32 auf der Siemens PLM Connection Deutschland.

Über Dr. Wallner Engineering GmbH

Die Dr. Wallner Engineering GmbH steht für fundierte Beratung und hochwertige Dienstleistungen rund um CAx und PDM für NX und Teamcenter. Seit über 20 Jahren ist Dr. Wallner als erfahrener Praktiker im Dienstleistungsbereich von CAD-und PLM-Systemen erfolgreich tätig und hält sein Wissen in den verschiedensten CAx/PDM-Projekten ständig up-to-date.

Als Experten für CAx und PDM für NX und Teamcenter bilden Schulungen und Workshops die Basis der Arbeit. Dazu gehören Dienstleistungen wie Programmierung, Produktoptimierung, Produktentwicklung, technisches Projektmanagement, Konfiguration, Lieferung, Konzeption, Realisierung, Betreuung und Optimierung.